Bei unserer Kreativwoche handelt es sich um eine inklusive Ferienmaßnahme, welche vom 07.10.2019 bis 11.10.2019 im Sauerland in Bromskirchen stattgefunden hat. Die 5-tägige Freizeitmaßnahme führte uns Teilnehmer*Innen in das Tagungshaus „Oberlinspher Mühle“ in Bromskirchen. Dieses Haus liegt in einem einmalig schönen Tal mit abwechslungsreicher Flora und Fauna in einem Naturschutzgebiet mit vielen Wanderwegen und war ein Ort der Ruhe und eine Kraftquelle für den Alltag. Die vier Übernachtungen erfolgen in Ein- bis Vierbettzimmern und wurden mit Vollpension gebucht.
Die Kreativwoche begann mit einem gemeinsamen Frühstuck in Euskirchen. Danach erfolgte die Anreise in einem Kleinbus und einem PKW. Nach dem Mittagessen in der Oberlinsper Mühle startete der kreative Teil dieser Woche. Da Weihnachten vor der Tür stand, wurden diesbezüglich die neusten zeitgemäßen Techniken berücksichtigt. Die weiteren Kreativangebote wurden jeweils am Vor-, und Nachmittag wie, je nach Lust, nach dem Abendbrot wahrgenommen.
Als Besonderheit hat die Seminarhausleiterin vegetarisches Essen angeboten. Diese besondere Art der Nahrungsaufnahme ermöglichte uns Teilnehmer*Innen eine Alternative zur gewohnten Kost. Nach dem Abendbrot begann der abendliche „Gemütliche Teil“. Dieser wurde aufgelockert durch eine Yogalehrerin, die uns im Yogaraum an zwei Abenden jeweils eine Stunde einen Einblick in ein sehr altes, ganzheitliches Übungssystem aus Indien vermittelte. Hier standen die Körpererfahrungen wie auch das Achtsamkeitstraining im Vordergrund. Wir hoffen, dass nachdem Corona-Aus in 2020 im nächsten Jahr wieder so schöne erlebnisreiche Ferienfahrten, wie die Kreativwoche, stattfinden können!
Die innovative Ferienfahrt bot uns gehandicapten und nicht gehandicapten Teilnehmern eine ungewöhnliche Form der Erholung. Wir möchten uns bei unseren beiden Ergotherapeut*Innen für deren Engagement bei der kreative Reise und für die Unterstützung durch Aktion Mensch und dem LVR bedanken, ohne diese wäre die Kreativtour so nicht möglich gewesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen