Montag, 4. Dezember 2017

Museumsgruppe unterwegs - Kolumba "Pas de deux"



Wir besuchten die Ausstellung "Pas de deux" in Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistum Köln. Wir freuten uns sehr im Rahmen der Kunst/Raum/Klang Führungen durch die spannende Ausstellung geführt zu werden, welche einen nachhaltigen Eindruck bei uns hinterließ. 

Denn mit diesem musealen Paukenschlag feiert Kolumba seinen zehnten Geburtstag: Der Pas de deux zweier Sammlungen – als Titel dem emotionalen wie künstlerischen Höhepunkt des Klassischen Balletts entlehnt – möchte die Notwendigkeit bewusst machen, in einer zunehmend bedrohlicher werdenden Welt die vielfältigen Aspekte des Menschseins präsent zu halten. Anlass dieser Ausstellung ist die mit der notwendigen Generalsanierung verbundene Neuorganisation des Römisch-GermanischenMuseums in Köln, welches wir eben aus diesem Grund wenige Wochen zuvor besucht haben.


Alles in allem eine sehr gelungene Ausstellung, eine besondere Führung und ein toller Museumsbau, welches wir jedem Kunst- und Kulturinteressiertem nur empfehlen können. Wir danken dem DiCV Köln, welcher uns diesen Besuch möglich gemacht hat und hoffen auf den Fortbestand der Förderung, um weitere Ausstellungen in Kolumba erleben zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen