Vom 26.08. - 04.09.2017 fuhren 16 Personen nach Mörtsjöåsen, Südschweden. Am 26.08. fuhren wir mit etwas Verspätung mit 2 vollbeladenen Kleinbussen nach Travemünde, wo wir rechtzeitig zur Nachtfähre nach Malmö ankamen.
Nach einer kurzen Nacht querten wir Südschweden und erreichten schließlich das Feriencamp Mörtsjöåsen in der Region Blekinge im Hinterland der Stadt Karlskrona. Dort bezogen wir die für Schweden typischen roten gemütlichen Holzhäuser an einem idyllischen See inmitten von Wäldern.
Jeder konnte sich sein individuelles Programm aus verschiedenen Aktivitäten und Entspannung zusammenstellen. Die zahlreichen Seen der Umgebung luden zum Schlauchboot fahren und Angeln ein. Einige Mutige (mehr als zu erwarten war) wagten es sogar in diesen zu schwimmen. Wandern und Radfahren durch die weiten Wälder waren ein beeindruckendes Naturerlebnis.
Dazu im Kontrast standen die Ausflüge in die nah gelegene Weltkulturerbestadt Karlskrona. Dort konnten wir ausführlich stylische skandinavische Mode und typische Souvenirs in der Fußgängerzone einkaufen. In den sonnigen Spätsommertagen konnten wir uns mit einem bombastischen Eisgenuss erfreuen und die kulturellen Highlights, wie das Marinemuseum besuchen.
Besonders eindrucksvoll war die Schifffahrt über die Ostsee zu den vielen der Stadt vorgelagerten Schäreninseln, welche doch eine gewisse Seetüchtigkeit abverlangte. Die Verpflegung erfolgte aus einer Mischung aus mitgebrachten und regionalen Lebensmitteln, die gemeinsam in wechselnden Kochgruppen zubereitet wurden und die Dank der sehr guten Luft und der zahlreichen Aktivitäten großen Anklang fand.
Abschließend möchten wir der Aktion Mensch und dem LVR für die Unterstützung dieser Ferienfahrt danken. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und wir würden uns freuen, wenn das Team des Caritasverbandes Euskirchen weiterhin solch tolle Ferienfahrten anbieten kann.