Dienstag, 17. September 2019

Rückblick Ferienfahrt Schwarzwald 2019


Am Montag, den 24.6. gegen 11 Uhr startete unsere Reisegruppe nach einem ausgiebigen Frühstück im Caritashaus Kirchheim mit dem Kleinbus in Richtung Schwarzwald. Das Thermometer zeigte bereits 30 Grad an und fiel während der gesamten FFZ auch kaum darunter (nachts minimal 22-23 Grad, tagsüber 38-39 Grad). Wir kamen nach einem kleineren Stau und etwas zähflüssigem Verkehr gegen 16:30 in Vörstetten an und bezogen unser modernes Fachwerkferienhaus. Nach der Zimmerverteilung und einem gemeinsamen Kaffee fand noch eine kurze Ortserkundung zur Orientierung statt. Abends wurde gemeinsam gekocht und der Tag fand mit Planung des nächsten Tages im Hof der Ferienhausanlage seinen Ausklang.


Aufgrund der extremen Hitze entschlossen wir uns etwas kühlere Gefilde aufzusuchen und fuhren am Dienstag mit unserem Bus auf zum 1241 Meter hohen Berg Kandel. Vom Parkplatz aus gingen wir hinauf zum Gipfel, der von der Kandelpyramide aus einen durchaus beeindruckenden Blick über den Schwarzwald und die Vogesen bietet. Die Steigung zum Gipfel forderte den ein oder anderen Teilnehmer schon sehr. Insgesamt schafften es jedoch alle relativ souverän. Der Nachmittag diente der Erholung im und am Ferienhaus. Abends ging es zum gemeinsamen Abendessen nach Emmendingen.


Am Mittwoch stand die Fahrt mit der Höllentalbahn bis zum Titisee auf dem Programm. Die Fahrt startet am Hbf Freiburg im rein elektrischen Zug, der bis zum Titisee durch mehrere Tunnel und über mehrere Brücken ca. 600 Höhenmeter überwindet. Am Titisee selbst konnten die Teilnehmer, nach einer Pause bei Kaffee und Kuchen im Strandcafé, zwischen einer kleinen Schiffstour und einem kleinen Spaziergang inkl. Shopping wählen. Nach der Rückfahrt wurde das abendliche Grillen vorbereitet und anschließend gemeinsam gegessen. Der Tag fand seinen Ausklang beim gemeinsamen Lieder Singen mit Gitarrenbegleitung.


Am Donnerstag machten wir uns nach dem täglichen gemeinsamen Frühstück auf nach Freiburg. Dort stand ein kleiner Stadtspaziergang auf dem Plan. Der Verzehr der „langen Roten“ (Wurst) mundete allen Mitreisenden. Eine längere Pause bei weiterhin ca. 38 Grad im Stadtgarten mit anschließendem Eisessen rundete den Stadtbesuch ab. Den Abschluss der Ferienfreizeit begingen wir mit dem Besuch eines Restaurants mit schönem Biergarten in Emmendingen.


Am Freitagmorgen starteten wir nach dem Frühstück zurück in die Heimat, die wir zügig erreichten. Danken möchten wir an dieser Stelle für die Unterstützung durch Aktion Mensch und den LVR.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen