Freitag, 30. November 2018

19. Kreativtag für Angehörige psychisch erkrankter Menschen


Bedingt durch die positive Resonanz der Teilnehmer in den letzten Jahren, wo die gemachten Erfahrungen der letzten achtzehn Kreativtage als stärkend, anregend, entspannend, beruhigend und unterstützend bewertet wurden, fand am Samstag, den 24.11.2018, von 9.00 bis 17.00 Uhr, zum neunzehnten Mal der Kreativtag für Angehörige psychisch erkrankter Menschen statt.
 
 
In den Räumen der SPZ-Tagesstätte des Caritasverbandes in Euskirchen wurden in diesem Jahr Acrylkugeln bemalt oder mit Servietten beklebt, Adventskalender wie auch Sterne aus Pappe gestaltet und aus Holz Tisch- und Fensterdekoration erstellt. Natürlich durfte die altbewährte Maltechnik auf Keilrahmen nicht fehlen. Am Nachmittag rundete ein Gedächtnistraining die Kreativangebote ab.

Da zur Bewältigung der gestellten Aufgaben Konzentration und Austausch innerhalb der Gruppen erforderlich ist, hatten die 28 Teilnehmer hier eine gute Gelegenheit, ihre alltäglichen Sorgen, die stets mit dem psychisch erkranktem Familienmitglied zusammenhängen, einige Stunden zu vernachlässigen.

Der Kreativtag begann mit einem Stehkaffee. Am Vor- und Nachmittag fanden jeweils zwei parallele Gruppenangebote statt. Zeit für den gemeinsamen Austausch fanden die Gruppen während der gemeinsamen Mittagsmahlzeit und beim Nachmittagskaffee. Gerne wird dieser Tag auch zu intensiven Gesprächen mit den Caritasmitarbeitern Frau Hellendahl und Herrn Schäfer genutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen