Montag, 2. Januar 2017

Rückblick Mallorca 2016



 „Wir starteten in einer herbstlichen Nacht  vom 19.10. auf den 20.10.2016 von Köln aus, und landeten frühmorgens auf Mallorca bei herrlichem Sonnenwetter. „Das war eine tolle Überraschung.“ Diese Aussage tätigte eine Mitreisende. 10 psychisch erkrankte Menschen und zwei Betreuer, Frau Nettersheim und Herr Schäfer nahmen an dieser Mallorcatour teil.
Trotz der „Nachtaktion“ waren alle fit und dementsprechend motiviert und aufgeregt.
 

Die viele Sonne mit durchschnittlich 27° bis 30° Celsius kam allen Mitreisenden zu gute. Dies ist auch einer der Gründe, warum diese Tour alle zwei Jahre im Herbst stattfindet. Diese Maßnahme soll der depressiven Grundstimmung, auch in Bezug auf das hiesige Wetter, entgegenwirken. Dies haben auch schon die Ausflüge in den letzten Jahren bewirkt. Krankenaufenthalten konnte so entgegengewirkt werden.

Die Teilnehmer haben sehr die Aufenthalte am Strand und die Bademöglichkeit im Meer genossen. Wer nicht mit zum Schwimmen ans Meer ging, konnte die Bademöglichkeit im Pool annehmen. Auch wurde der Aufenthalt am Strand gerne für einen kurzen Abstecher in die Stadt und einem kleinen Cafeaufenthalt genutzt. 

Das abendliche Ausklingen des Tages bei einem „Absacker“, in dem der Austausch des Erlebten wie auch die Planung des kommenden Tages anstand, gefiel  durchweg.
Einige Fahrten zu den bekannten Sehenswürdigkeiten brachten weiter Abwechslung. So die Fahrt nach Palma, bei der u.a. die Kathedrale besichtigt wurde. Der anschließende Stadtbummel ist hier bereits zur Tradition geworden. Der Wochenmarkt in Andratx wurde aufgesucht und eine PKW-Fahrt ging an der schönen Ostküste entlang nach der Drachenhöhle. Die Männer genossen den gemeinsamen TV-Fußballabend und die Teilnahme an einer Tanzveranstaltung, an denen Herr Schäfer mit ihnen teilnahm. Bezüglich der Unterkunft und des Essens wie auch der Zimmer und der Anlage, worin sich noch blühende Bäume und Sträucher befanden, kamen alle auf ihre Kosten.
Wie es im normalen Urlaub auch möglich ist, konnte sich jeder Teilnehmer frei für den Tagesablauf entscheiden. Ob auf dem Zimmer verweilen, am  Swimmingpool liegen, ans Meer gehen oder an einem Ausflug teilnehmen. 

 „Für mich war es besonders schön, dass ich mich um nichts kümmern musste“ wie auch die Aussage, “ Es war ein toller Urlaub mit viel Spaß und Freude. Sollte die Gesundheit es zulassen, sind wir in zwei Jahren wieder mit dabei.". Bedingt durch einen Streik der Fluggesellschaft wurde der Mallorcaurlaub zwangsläufig um zwei volle Tage verlängert. Frühmorgens am 29.10.2016 flogen alle Mallorcateilnehmer wieder nach zehn vollen Sonnentagen über Luxemburg zurück. Wir danken der Aktion Mensch und dem LVR für die Unterstützung, die eine solche Unternehmung mit möglich machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen