Montag, 23. Januar 2017

Krippenweg 2017

Auf Einladung von Herrn Pfarrer Wisskirchen, der als Psychiatrieseelsorger die Einrichtungen des Caritasverbandes Euskirchen regelmäßig besucht, fuhren wir mit dem Zug nach Köln, um den diesjährigen Kölner Krippenweg zu erwandern.

Die 14 Teilnehmer aus dem SPZ und den Wohnhäusern Kirchheim und Rupperath starteten traditionell den Krippenrundgang im Kölner Dom. Von dort sind wir über St. Andreas, St. Mariä Himmelfahrt und St. Maria in der Kupfergasse durch die Stadt zu St. Maria Lyskirchen gelaufen, um dort die Besonderheit des aktuellen Krippenweges anzuschauen. Dort ist die gezeigte Krippe in einem ehemaligen Flüchtlingsboot aufgebaut. Dieses Flüchtlingsboot hat eine lange Geschichte: "S17662" steht in schwarzer Schrift auf den weißen Planken des Holzbootes. Es hat bereits eine lange Reise hinter sich. Von Schleusern auf der Route von Libyen nach Italien eingesetzt, wurde es von der Armee Maltas beschlagnahmt. An Fronleichnam diente es auf dem Kölner Roncalliplatz als Altar - und dann mehrere Monate im Dom als Mahnmal für die Not der Flüchtlinge. Nun hat das Gefährt eine neue Bestimmung: In der Kölner Kirche Sankt Maria in Lyskirchen ist es Schauplatz der dortigen Milieukrippe.


 Abschließend ließen wir die gewonnenen Eindrücke bei einer Tasse Schokolade im schicken Café (mit Rheinblick!) des Schokoladenmuseums nachwirken. Wir danken Pfarrer Wisskirchen für den tollen Ausflug und können jedem ein Besuch des Krippenweges, wenn nicht mehr in diesem Winter, dann im nächsten empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen